Rathausgebäude von Erzhausen

Verdopplung der Alarmierungen

Sehr hohe Belastungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Die Gemeindebrandinspektoren Dirk Heinrich und Thorsten Heller führen diese Zunahme unter anderem auf die in Erzhausen wachsende Wohnbebauung und der damit verbundenen Zunahme der Bevölkerung, die Klimaveränderungen mit Unwetter und Vegetationsbränden zurück. Gleichzeitig

nimmt aber auch die Unterstützung der benachbarten Feuerwehren bei größeren Schadensfällen stetig zu. So unterstützen die Erzhäuser Einsatzkräfte je einmal die Feuerwehren Egelsbach und Pfungstadt und sechsmal die Wehr in Weiterstadt.

Durchschnittlich trafen die Einsatzkräfte zu jeder Tages- und Nachtzeit 5 Minuten nach ihrer Alarmierung an den Schadensstellen im Ortsgebiet ein und konnten so bei Feuermeldungen und Technischen Hilfeleistungen schnell und effektiv wirksame Hilfe leisten.

Das breite Spektrum, der über Notruf gemeldeten Einsatzmeldungen, erstreckte sich bei den Feuermeldungen über: Brandmeldealarm, Wald/Vegetationsbrand, Rauch aus Gebäude, Garagen- und Wohnhausbrand.

Bei den Hilfeleistungen gab es Einsatzmeldungen zu: Personensuche, Tier in Not, Unwetter, Sturm, Öl- und Wasserschäden, Verkehrsunfall, dringender Türöffnung, oder Unterstützung des Rettungsdienstes.

Ein weiteres Aufgabengebiet im ersten Halbjahr war die Sicherstellung von 8 behördlich angeordneten Brandsicherheitsdiensten bei größeren Veranstaltungen.

Um bei entsprechenden Einsatzmeldungen umfassend Hilfe leisten zu können, treffen sich die Einsatzkräfte alle 14 Tage zu Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Besonders stolz sind die Gemeindebrandinspektoren auch auf die hohe Zahl von örtlichen Teilnehmern an Aus- und Fortbildungslehrgängen im Landkreis und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Die hohen Einsatzzahlen führen zwangsläufig auch zu einem fast nicht mehr zu erfassenden, ehrenamtlich geleisteten Zeitaufwand, um die eingesetzten Geräte und Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen und die gesetzlich geforderten Wartungs- und Prüfungsintervalle einzuhalten.

Wenn Sie Interesse an einer aktiven oder passiven Mitgliedschaft bei der Freiweilligen Feuerwehr Erzhausen haben, dann nehmen Sie doch mit uns unter wehrfuehrung@ff-erzhausen.de Kontakt auf