Rathausgebäude von Erzhausen

Sehr hohe Einsatzbelastung für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte

Eine Zahl, die es so in der 95 - jährigen Geschichte der Feuerwehr noch nicht gab.

Zum Vergleich; in den letzten drei Vorjahren lag der Jahresdurchschnitt bei „nur“ 50 Alarmierungen. Die Hauptgründe für die „drastisch gestiegenen“ Einsatzzahlen waren insbesondere die aufgetreten Unwetter mit Starkregenereignisse (33) sowie notwendige Brandsicherheitsdienste (9).

Doch offensichtlich setzt sich die hohe Einsatzbelastung auch in 2024 fort. So gab es in den ersten 12 Tagen des neuen Jahres bereits 8 Alarmierungen zu Einsätzen.

Die 45 aktiven Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr wurden 2023 zu 16 Brandeinsätzen,

56 Technische Hilfeleistungen, 9 Fehlalarmen und 9 Brandsicherheitsdiensten gerufen. Durchschnittlich trafen die Einsatzkräfte zu jeder Tages- und Nachtzeit 5 Minuten nach ihrer Alarmierung an den Schadensstellen im Ortsgebiet ein.

Das breite Spektrum der über Notruf 112 gemeldeten Einsatzmeldungen erstreckte sich bei den Feuermeldungen von: Brandmeldealarm, Wald/Vegetationsbrand, Rauch aus Gebäude, Garagen- und Wohnhausbrand. Bei den Hilfeleistungen gab es Einsatzmeldungen zu: Personensuche, Tier in Not, Unwetter-, Sturm-, Öl-Wasserschäden, Verkehrsunfall, dringender Türöffnung oder zur Unterstützung der Rettungsdienstes.

Auch die Unterstützung der Nachbarfeuerwehren war 2023 häufiger wie in den Vorjahren nötig.

Bei zwei Großbränden in Egelsbach, einem Wohnhausbrand, einem Feuer in einem Gefahrstoffbetrieb und bei zwei großflächigen Unwetter wurde in Weiterstadt tatkräftige Unterstützung geleistet.

Um bei entsprechenden Einsatzmeldungen umfassend Hilfe leisten zu können, treffen sich die Einsatzkräfte alle 14 Tage zu Aus- und Fortbildungsveranstaltungen. Besonders stolz sind die Gemeindebrandinspektoren Dirk Heinrich und Thorsten Heller auf die hohe Teilnehmerzahl an Aus- und Fortbildungslehrgängen im Landkreis und an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Die hohen Einsatzzahlen führen zwangsläufig auch zu einem fast nicht mehr zu erfassenden, ehrenamtlich geleisteten Zeitaufwand, um die eingesetzten Geräte und Fahrzeuge wieder einsatzbereit zu machen und die gesetzlich geforderten Wartungs- und Prüfungsintervalle einzuhalten.

Die Freiwillige Feuerwehr Erzhausen und die Gemeinde Erzhausen suchen dringend weitere Einsatzkräfte, um die vielfältigen Aufgaben und Einsätze zu bewältigen. Wenn Sie bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, Ihre Fähigkeiten für das Wohl anderer einzusetzen und Teil einer starken Gemeinschaft werden wollen, dann kommen Sie gerne zu einem unserer Ausbildungsabende dazu oder nehmen einfach Kontakt unter wehrfuehrung@ff-erzhausen.de mit uns auf.